EGT Kunst








Projekt: „Abschlag Schule“


Im Rahmen des erweiterten Ganztages führen wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Golfverband (DGV) das Projekt „Abschlag Schule“ durch, dessen Finanzierung vollständig vom DGV übernommen wird.
Das Projekt wird auf dem Golfplatz des Landhotels Jammertal unter Anleitung des dortigen Golftrainers durchgeführt. Das Trainingsprogramm umfasst alle wichtigen Techniken des Golfspiels wie z.B.

Auch Etikette, Regeln und Spielen auf dem Platz gehören dazu. Das benötigte Material wird von der Golfanlage Jammertal bereitgestellt.

Ein Highlight im September 2015 war die Durchführung des Solheim Cups an unserer Schule.



EWG



Im EWG (Erweitertern Ganztag) lehrt der freiberufliche bildende Künstler Helmut R. Schmidt den Kindern Kunst, bei der das Graffiti sprühen im Mittelpunkt steht. Er bringt den Kindern bei, wie sie verschiedene Techniken anwenden, wie man beispielsweise Buchstaben und Zahlen schöner aussehen läßt.





Er fördert die künstlerische Ader der Schüler und bringt sie dazu sich mit ihren Entwürfen in einem geregelten Maße mitzuteilen und in einer 3-dimensionalen Art Buchstaben und Bilder zu malen!





Wichtig ist es Herrn R. Schmidt den Kindern der siebten Klassen beizubringen, wo und wie sie mit der Dose umzugehen haben, dass sie nicht auf Privateigentum oder an öffentlichen Orten sprühen und dass sie sich bedingungslos an seine Regeln halten: Keine Beleidigung, Keine Gewalt und Keine Verschwendung!





Herr Schmidt hat als freiwilliges Projekt in Rapen seine eigene Brücke, dort können die Teilnehmer auch ausserhalb der Schulzeit sprühen. An dem projekt hatten sowohl die schüler als auch Herr Schmidt sehr viel Freude. Er hat die ehemalige Zechenbrücke von RAG Immobilien gemietet. Diese Brücke wird mit Unterstüzung der Sparkasse Vest O-E und der LAG Kunst und Medien als "Open-Air-Graffiti" von Schülerinnen und Schülern neu gestaltet.



Schulband
Die Cachons als Ersatz für das Schlagzeug



Lisa beim Klavier spielen




Lisa lernt von Herr Budin Klavier spielen






Nigel spielt den Flohwalzer auf dem Klavier




Nigel spielt am Schlagzeug


Herr Budin spielt Gitarre und hat Spass dran


Die ganze Musikgruppe zusammen